let IT be
Kreativität
Wenn Sie komplexe Problemsysteme betreuen, sollten Sie komplexe Lösungssysteme zulassen und somit den Rahmen für Kreativität setzen; denn der Versuch, Kultur und Kreativität direkt zu erzeugen scheitert. Management heißt für mich lediglich, bestehende Prozesse zu optimieren. Unternehmertum hingegen heißt, auf bestehende Veränderungen zu reagieren, alte Strukturen eliminieren, um in neue Wege zu investieren. Daher ist Changemanagement ein unternehmerisches Handeln, und keine Beschluss-Orgie von Managern die geringes Risiko als Entscheidungskriterium haben. Stukturierte Wahrnehmung professionalisieren und Wertemuster erkennen und eine “Wette” darauf zu platzieren ist für mich Changemanagement – zum Optimismus gibt es nunmal keine Alternative.
Vielseitigkeit zulassen
Es ist absolut Wichtig, dass man in jeder Branche Vielseitigkeit erzeugt – jene Vielseitigkeit die notwendig ist, flexibel mit denen am Markt herrschenden Schwankungen zu resonieren.
Strukturen loslassen
Feste und homogene Strukturen sind keine, denen der Markt folgt. Es ist daher Unsinn, diese Strukturen noch mehr zu festigen. Dies geschieht aber genau dann, wenn an gefassten Beschlüssen festgehalten wird – wohlweislich einer anderen Situation.
Klarheit in Begrifflichkeiten beibehalten
Die Information sollte durch Wertesysteme beurteilt werden. Hierzu bedarf es einer klaren Definition der Semiotik, der Semantik und dem Kontext mit denen die Information zu behandeln ist.
Dieser Beitrag wurde unter
Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den
Permalink.